Vor ein paar Wochen habe ich damit begonnen mir eine Proxxon MF70 zu einer CNC Fräse umzubauen.

Das alles hat damit begonnen, dass ich zum modellieren meiner 3D Objekte zu Fusion 360 umgestiegen bin.
Lange Zeit habe ich solche Software gemieden, da ich kein Student bin und zu so einer Professionellen Software keinen günstigen zugang hatte. Aus diesem grund habe ich auch alle ignoriert, die meinten dass ich Solidworks mal probieren sollte.
Alles in allem habe ich ja keine tausende von € im Jahr, für eine Software die ich immer mal wieder Brauche.
Fusion hatte ich anfangs probiert, da die Jährliche lizenz bezahlbar gewesen wäre. Aber nach ablauf der 30 Tage testzeit, wurde ich von nem Freund darauf hingewiesen dass Fusion 360 für Hobby Leute usw. auch kostenlos ist.
Daraufhin habe ich mit ein paar Klicks ein paar angaben gemacht, eine kostenlose Lizenz bekommen und schon hatte mich das Programm komplett gefasst.
Ich zeige nämlich immer sehr ungern Software in meinen Videos, die sich nicht jeder Leisten kann oder wo nicht jeder zugriff darauf hat. Aus dem Grund verwende ich diese dann auch ungerne.
Aber dadurch dass Fusion 360 für sehr viele (kleinere) einfach Kostenlos ist, bin ich sehr begeistert davon.

Ja, damit hatte eigentlich alles angefangen. Und dadurch dass in Fusion 360 auch CAM Software enthalten ist, mit der man GCode für Fräsen und Laser erstellen kann, hat es mich noch mehr begeistert.
Ich fand CNC Fräsen immer sehr interessant, nur wusste ich immer nicht so richtig wie ich dafür GCode erstelle. Ich hatte mich zwar auch noch nie groß in die richtung informiert, aber trotzdem bin ich von dem Thema immer etwas zurückgeschreckt.
Nur da man in Fusion 360 die ganzen wege auch simulieren kann und ich das bei einem schon existierenden Design von mir ausprobieren konnte, habe ich gesehen wie leicht es ging und hab mich sofort daran gesetzt eine Fräse zu bekommen.

Am ende habe ich mich für die Proxxon MF70 entschieden, da diese Klein und Günstig ist und ich diese ebenfalls schon oft als CNC umbau gesehen habe.
Und wenn man von null anfängt ist es immer gut etwas zu machen was andere schon getan haben, um im notfall einfach hilfe zu bekommen.

Als die Fräse ankam hatte sie natürlich keine Schrittmotoren oder ähnliches was eine CNC Fräse braucht. Darum musste ich mich selber kümmern.
Auf eBay gab es dafür zwar schon umbausätze, aber die waren für mich alle zu Teuer, speziell deswegen, da ich die Motoren schon hatte.
Daraufhin habe ich nach 3D-Druckbaren teilen gesucht. Nur all zu viel auswahl gibt es da leider nicht. Und das was es gibt würde für meinen geschmack zu viel modifikationen an der Fräse erfordern.
Deswegen habe ich damit begonnen mir meinen eigenen umbausatz zu entwerfen.

Anfangs war das design nicht ganz optimal. Aber ich konnte davon lernen und schon einmal meinen ersten Fräs-versuch starten.

Zu beginn hatte ich die geschwindigkeiten noch sehr weit unten, um einfach nichts kaputt zu machen. Und das ergebnis ist auch nicht perfekt geworden. Aber ich war trotzdem froh dass es geklappt hat und das ich mein erstes gefrästes teil in der hand halten konnte.

Später habe ich das design noch weiter verbessert und mit endstops versehen.
Mittlerweile ist das design der teile die man für so einen Umbau braucht so gut wie fertig und ich muss wenn dann nur noch ein paar kleine änderungen machen. Aber mein ziel, dass man wenig an der maschine selber dafür ändern muss, ist erreicht.
Und das ergebnis beim zweiten versuch sah auch viel besser aus.

Ich möchte wenn ich damit fertig bin, diese teile für alle die es möchten zur verfügung stellen. Nur braucht es wie gesagt noch ein wenig.
Auch möchte ich dann wenn ich noch ein paar kleinere dinge verbessert habe, ein Video darüber machen.
Bis dahin sollte aber dieser Blog post reichen.