In diesem Video zeige ich den Aufbau des Extruders eines 3D-Druckers, der die Düse hält und das Filament der Düse zuführt.

YouTube Link zum Video: https://youtu.be/8ikRf22qmss

Ich zeige es anhand des Extruders eines Prusa i3 Druckers. Der Grundaufbau ist aber auf viele andere Drucker übertragbar.
In verschiedenen Punkten im bereich 3D-Druck wird das auch als E-Achse bezeichnet, da ein eigener Motor dafür vorhanden ist.

Zur Playlist mit allen Videos dieser Serie: http://www.youtube.com/playlist?list=PLpx7tW7fuRf7y3JbtMPDDcjb_V4ccxJYP

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleines Wort von mir:

Ich muss zu diesem Video hier noch kurz was erzählen.
Ich wollte es eigentlich am Samstag Aufnehmen, Schneiden und gleich Hochladen. Aber mich hat da genau an dem Tag ein Virus erwischt und ich konnte nichtmehr aus dem Bett raus. Am Sonntag ging es mir dan schon besser. Daraufhin habe ich dann dieses Video über den Extruder gemacht.
Als ich das material dan heute geschnitten habe, habe ich aber gemerkt das ich noch nicht ganz genesen war. Wie man vielleicht merkt läuft alles nicht ganz so perfekt nacheinander ab und ich hab wie bei den Beilagscheiben von der Vorschubschraube etwas vergessen, das mir kurz darauf eingefallen ist.
Aber ich finde das jetzt selber nicht so schlimm, das ich das noch einmal drehen werde. Und solange man das wissen hat das ich euch gerade hier gebe, wird man das hoffentlich verstehen.
Das einzige was mir aber noch eingefallen ist, was ich vergessen habe zu sagen, ist das die Federn für den Idler auch dazu da sind kleine unebenheiten im Filament auszugleichen. Das sich also nichts spießt wenn das Filament 2,9mm breit ist und kurz auf 3mm breite geht.